Salzburger bei den "SkillsAustria"

Salzburger bei den "SkillsAustria"

Tolle Erfolge für Salzburgs Kleidermacher bei den Berufs-Staatsmeisterschaften „SkillsAustria“

Dagmar Moser mit Siegerin Lisa Lintschinger

Lisa Lintschinger von der Schneiderei Dagmar Moser in Mariapfarr hat sich den Staatsmeistertitel geholt und sind damit für die „WorldSkills 2022“ in Shanghai (12. bis 17. Oktober 2022) qualifiziert. Den Vize-Staatsmeistertitel hat sich Theresa Fink von der A2A Holding/Airfield in Elixhausen erkämpft. Sie sind damit für die „EuroSkills 2023“ in St. Petersburg (16. bis 20. August 2023) qualifiziert.

„Ich freue mich riesig über meinen Erfolg und bin von den Gefühlen noch ganz überwältigt“, sagte Staatsmeisterin Lisa Lintschinger in einer ersten Reaktion.
Die Aufgabenstellung bei den Mode-Technologen sei sehr fordernd gewesen, somit war auch die Nervosität während des gesamten Wettbewerbs entsprechend groß. „Ich habe mich von Aufgabenstellung zu Aufgabenstellung immer aufs Neue positiv gepusht. Am Ende waren die drei Wettbewerbstage aber schon äußerst anstrengend“, so Lintschinger weiter. Als Aufgabenstellung mussten die Mode-Technologen zuerst eine Trend-Recherche für Frühling/Sommer 2022 erstellen, danach einen Entwurf für ein entsprechendes Frühlings- bzw. Sommerkleid machen und schließlich den Entwurf in die Praxis umsetzen.


Hohe Punktezahl erreicht
Neben dem Sieg Lintschingers gab es bei den Mode-Technologen auch einen zweiten Platz durch Theresa Fink. Entsprechend stolz ist die Innungsmeisterin der Salzburger Bekleidungstechniker, KommR Christine Schnöll: „Unsere beiden Teilnehmerinnen konnten die Jury voll überzeugen und haben im Verhältnis zu den anderen Teilnehmern eine sehr hohe Punktezahl erreicht.“

Die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe fanden nach mehrmaliger coronabedingter Verschiebung von 20. bis 23. Jänner im Messezentrum Salzburg statt. In den mehrtägigen Wettbewerben traten die besten jungen Fachkräfte Österreichs in 32 Berufen gegen ihre Berufskollegen an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In Salzburg gingen fünf Teambewerbe und 27 Einzelkonkurrenzen über die Bühne. Die Wettbewerbe wurden unter strengen Corona-Sicherheitsvorkehrungen und ohne Besucher ausgetragen; die am Gelände anwesenden Personen waren auf das notwendige Mindestmaß reduziert.

Zurück