Präsentation der Textilmanufakturen im WIFI Salzburg

Präsentation der Textilmanufakturen im WIFI Salzburg

Salzburg

Dabei sind maßgefertigte Kleidungsstücke von heimischen Herstellern durchaus gefragt. Egal ob Trachten oder Alltagsbekleidung für Erwachsene und Kinder, die Arbeit der Salzburger Bekleidungshandwerker wird wertgeschätzt und in den vergangenen Jahren verstärkt gekauft. Aus diesem Grund ist auch die Zahl der Betriebe sowie die Zugänge bei Meistern und Lehrlingen stabil. „Wir rechnen heuer mit rund 20 Meisterprüfungen in Salzburg und auch in der Berufsschule in Kuchl geht sich eine eigene Klasse für die Lehrlinge der Branche aus“, sagt Schnöll weiter.

Für die Zukunft hofft sie, dass mit einem Fortschreiten der Impfungen sowie einer Entspannung des Infektionsgeschehens in der wärmeren Jahreszeit wieder mehr Normalität in den Arbeitsalltag der Bekleidungstechniker einkehrt. „Hochzeiten und Feste im kleineren Rahmen wären schon ein großer Lichtblick für uns“, betont die Innungsmeisterin. Und früher oder später sollten die Menschen das von Jogginghosen dominierte Homeoffice-Flair auch wieder satthaben und sich auf ein schönes Bekleidungsstück aus heimischer Fertigung freuen.

Zurück